Medienlabor/README.md
2024-09-05 13:09:24 +02:00

31 lines
2.9 KiB
Markdown
Raw Blame History

This file contains invisible Unicode characters

This file contains invisible Unicode characters that are indistinguishable to humans but may be processed differently by a computer. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

# Grundlagentexte
**Die Texte sind im Netz/Wifi der TU frei zugänglich.**
Hickethier, Knut. _Einführung in die Medienwissenschaft_. Stuttgart: J.B. Metzler, 2010. [https://doi.org/10.1007/978-3-476-00514-4](https://doi.org/10.1007/978-3-476-00514-4). (Kapitel 3 »Medium und Medien«)
Häußling, Roger. _Techniksoziologie: eine Einführung_. 2., Überarbeitete und Aktualisierte Auflage. utb Soziologie 4184. Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019. [https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550794](https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550794). (Kapitel 1 »Was meint Techniksoziologie?«)
Freyer, Ulrich, und Michael Silverberg. _Medientechnik: Basiswissen, Konzepte, Verfahren, Anwendungen_. 2., Überarbeitete und Erweiterte Auflage. Plus.Hanser-Fachbuch. München: Hanser, 2022. [https://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446472211](https://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446472211). (Kapitel 1 »Funktionen der Medientechnik« und Kapitel 2 »Medientechnische Begriffe«)
Weich, Andreas. „Medienkonstellationsanalyse“. In _Handbuch Digitale Medien und Methoden_, herausgegeben von Sven Stollfuß, Laura Niebling, und Felix Raczkowski, 123. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2023. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2_28-1](https://doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2_28-1).
# Praxistexte
**Die Texte sind komplett frei zugänglich.**
Andreas Diehl (Mai 2018): [Customer Centricity Zehn Methoden für eine höhere Kundenzentrierung.](https://digitaleneuordnung.de/blog/kundenzentrierung/) Blog: Digitale Neuordnung.
Andreas Diehl (Februar 2018): [Personas erstellen Kunden und Zielgruppen segmentieren.](https://digitaleneuordnung.de/blog/personas-erstellen/) Blog: Digitale Neuordnung.
Andreas Diehl (August 2017): [Jobs-to-be-done (#JTBD) Ein neuer Blick auf Kundenbedürfnisse.](https://digitaleneuordnung.de/blog/jobs-to-be-done/) Blog: Digitale Neuordnung.
Andreas Diehl (August 2017): [Value Proposition Canvas Dein Leistungsversprechen entwickeln.](https://digitaleneuordnung.de/blog/value-proposition-canvas/) Blog: Digitale Neuordnung.
Andreas Diehl (Februar 2019): [Das Kano Modell Die “Wow” Faktoren deines Produktes identifizieren.](https://digitaleneuordnung.de/blog/kano-modell/) Blog: Digitale Neuordnung.
Andreas Diehl (März 2019): [User Stories Universelle Sprache in agilen Teams.](https://digitaleneuordnung.de/blog/user-stories/) Blog: Digitale Neuordnung.
Andreas Diehl (April 2021): [Hackathon Hier entstehen Innovationen.](https://digitaleneuordnung.de/blog/hackathon/) Blog: Digitale Neuordnung.
Andreas Diehl (Mai 2023): [Design Thinking Mit Methode komplexe Aufgaben lösen und neue Ideen entwickeln.](https://digitaleneuordnung.de/blog/design-thinking-methode/) Blog: Digitale Neuordnung.
University of Rhode Island: [Library Innovation Labs.](https://web.uri.edu/innovate/) (Die Hauptseite plus die sechs Unterseiten der sechs Labs)