Go to file
2024-09-08 14:10:52 +02:00
Medienlabor 1+2 added Medienlabor 2024-09-05 13:07:48 +02:00
Reader added Texts 2024-09-08 14:10:52 +02:00
.gitignore added Texts 2024-09-05 20:17:10 +02:00
Freyer Silverberg Media Technology 2022.pdf added Texts 2024-09-08 14:10:52 +02:00
Ideas.md added Texts 2024-09-08 14:10:52 +02:00
Media Science Intro.pdf added Texts 2024-09-08 14:10:52 +02:00
Medienkonstellationsanalyse Ch 28-1.pdf added Texts 2024-09-08 14:10:52 +02:00
README.md changed README 2024-09-05 13:09:24 +02:00
Techniksoziologie 2020-1.pdf added Texts 2024-09-08 14:10:52 +02:00

Grundlagentexte

Die Texte sind im Netz/Wifi der TU frei zugänglich.

Hickethier, Knut. Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart: J.B. Metzler, 2010. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00514-4. (Kapitel 3 »Medium und Medien«)

Häußling, Roger. Techniksoziologie: eine Einführung. 2., Überarbeitete und Aktualisierte Auflage. utb Soziologie 4184. Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838550794. (Kapitel 1 »Was meint Techniksoziologie?«)

Freyer, Ulrich, und Michael Silverberg. Medientechnik: Basiswissen, Konzepte, Verfahren, Anwendungen. 2., Überarbeitete und Erweiterte Auflage. Plus.Hanser-Fachbuch. München: Hanser, 2022. https://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446472211. (Kapitel 1 »Funktionen der Medientechnik« und Kapitel 2 »Medientechnische Begriffe«)

Weich, Andreas. „Medienkonstellationsanalyse“. In Handbuch Digitale Medien und Methoden, herausgegeben von Sven Stollfuß, Laura Niebling, und Felix Raczkowski, 123. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2_28-1.

Praxistexte

Die Texte sind komplett frei zugänglich.

Andreas Diehl (Mai 2018): Customer Centricity Zehn Methoden für eine höhere Kundenzentrierung. Blog: Digitale Neuordnung.

Andreas Diehl (Februar 2018): Personas erstellen Kunden und Zielgruppen segmentieren. Blog: Digitale Neuordnung.

Andreas Diehl (August 2017): Jobs-to-be-done (#JTBD) Ein neuer Blick auf Kundenbedürfnisse. Blog: Digitale Neuordnung.

Andreas Diehl (August 2017): Value Proposition Canvas Dein Leistungsversprechen entwickeln. Blog: Digitale Neuordnung.

Andreas Diehl (Februar 2019): Das Kano Modell Die “Wow” Faktoren deines Produktes identifizieren. Blog: Digitale Neuordnung.

Andreas Diehl (März 2019): User Stories Universelle Sprache in agilen Teams. Blog: Digitale Neuordnung.

Andreas Diehl (April 2021): Hackathon Hier entstehen Innovationen. Blog: Digitale Neuordnung.

Andreas Diehl (Mai 2023): Design Thinking Mit Methode komplexe Aufgaben lösen und neue Ideen entwickeln. Blog: Digitale Neuordnung.

University of Rhode Island: Library Innovation Labs. (Die Hauptseite plus die sechs Unterseiten der sechs Labs)